TÜV Rheinland hat gemeinsam mit ImagineOn ein digitales Überwachungssystem für Aufzüge entwickelt
Nicht nur die Unversehrtheit und das Wohlbefinden der Fahrgäste hängen von der Sicherheit einer Aufzugsanlage ab. Auch für die Aufrechterhaltung eines effizienten Gebäudebetriebs ist die sichere und zuverlässige Funktion eines Aufzugs von entscheidender Bedeutung.
Aufzüge machen täglich mehrere hundert bis tausende Fahrten und können aus verschiedenen Gründen ausfallen: Stromausfall, mechanische Störungen, fehlerhafter Türbetrieb, Sensor- oder Steuerungssystemfehler, Überlastung oder mangelnde Wartung.
Die Minimierung der Dauer von Aufzugsausfällen ist für einen kosteneffizienten und reibungslosen Gebäudebetrieb enorm wichtig.
Solche Ausfälle können dazu führen, dass der Aufzug zwischen den Stockwerken anhält, sich die Türen nicht richtig öffnen oder schließen oder die Nivellierung mit dem Boden unsicher ist. Um dem vorzubeugen, sind regelmäßige Wartungen und Inspektionen unerlässlich, dennoch können unvorhergesehene Umstände zu Störungen führen. Wenn ein Aufzug dann einmal ausfällt, wird er meist für einige Zeit außer Betrieb genommen, bis das Problem von qualifizierten Technikern behoben wird. Das führt zu eingeschränkter Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen, erhöhte Staus und Wartezeiten für potentiell verbleibende Aufzüge und mögliche Störungen des generellen Gebäudebetriebs
Ergänzend zu regelmäßiger Wartung, der Einhaltung von Sicherheitsstandards und dem Betrieb durch geschultes Personal haben wir mit TÜV Rheinland das perfekte Hilfsmittel für einen solchen sicheren Aufzugs-Betrieb entwickelt: LIFTIS alert.
LIFTIS alert ist eine digitale Lösung, die das Verhalten eines Aufzugs analysiert und den Betreiber bei Störungen oder Auffälligkeiten direkt informiert. Rund um die Uhr. Egal welcher Hersteller, Aufzugstyp oder Baujahr: LIFTIS alert ist kompatibel.
In kürzester Zeit In Betrieb zu nehmen, analysiert das Kit non-invasiv durch hochempfindliche Sensorik das Verhalten der Anlage. Diese Daten ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung des Zustands der Aufzugsanlage, um Abweichungen oder Anomalien zu erkennen, die auf Verschleiß, mechanische Probleme oder andere potenzielle Ausfälle hinweisen könnten.
Ein Ausfall oder Personeneinschluss wird direkt per Push-Nachricht auf das Smartphone gemeldet.
Die Kunden-App für iOS und Android bietet dem Nutzer die Möglichkeit, Störungen im Betriebsablauf der Aufzugsanlagen auf dem Smartphone darzustellen und nachzuvollziehen. Die Betriebszustände der Aufzuganlage werden sowohl als Push-Nachricht als auch in einer Anlagen- und Meldungsübersicht dargestellt.
Eine separate Service App für Techniker unterstützt bei der Ersteinrichtung des Systems vor Ort.