NB-IoT: Mobil erreichbar, wo der Handyempfang schwächelt.
Dank der flächendeckenden Verfügbarkeit von NB-IoT lassen sich Sensorik-Anwendungen zur Auswertung zahlreicher Messdaten ortsungebunden und langfristig realisieren. Bei geringer Abfrage-Häufigkeit kann eine batteriebetriebener NB-IoT Komponente bis zu 10 Jahre ununterbrochen Daten liefern.
Wir haben eine NB-IoT Basiselektronik entwickelt, die wir kostengünstig mit kundenspezifischer Sensorik erweitern und so Ihre Anwendung in kürzester Zeit prototypisieren und dann ebenso schnell in Serie ausrollen können.
Über eigene Backend-Komponenten, häufig als IoT-Plattform bezeichnet, werden die Sensordaten gesammelt und Ihnen in Form Ihrer gewünschten Auswertungen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. NB-IoT (fast) "out of the box".
Im Vergleich zu bspw. LoRaWAN st bei NB-IoT der Betrieb möglich, ohne eigene Infrastrukturen betreiben zu müssen. Eine Limitierung hinsichtlich der Übertragungshäufigkeit durch Nutzung unregulierter ISM Bänder wie bei Sigfox ist ebenfalls kein Problem. Außerdem verfügt NB-IoT über eine Sendeleistung von 23dB in der Basisstation (20dB auf dem Empfänger) wodurch auch tief im Inneren eines Gebäudes Senden und Empfangen möglich ist - weitaus besser als mit herkömmlichen GSM Verbindungen bei der Mobiltelefonie!
Auf Basis des stromsparendsten Cortex-M0+ der aktuell am Markt erhältlich ist und einem Antennen-Design dass maximale Leistung bei minimaler Stromaufnahme ermöglicht entwickeln wir innerhalb weniger Wochen von der ersten Anfrage bis zur Installation den Prototypen einer vollständige Lösung mit eigener Plattform, die sich einfach in bestehende Backend-Systeme und Infrastrukturen auf Kundenseite integrieren lässt